Psychosynthese-Einzelarbeit

In der Einzelarbeit mit einem Klienten verstehe ich mich als  Begleiter, der sich bemüht, durch seine wachsame Achtsamkeit die  Wahrnehmung seines  Gegenüber hinsichtlich seiner Entwicklungsmöglichkeiten zu schärfen und ihn zu ermuntern, diese zu entdecken und für sich zu nutzen. Dies geschieht auf der Basis von gegenseitigem Respekt, Ehrlichkeit und Vertrauen.

Dabei nähern wir uns den jeweiligen Lebensthemen lösungsorientiert und ganzheitlich. Wir suchen ernst und heiter zugleich, spielerisch und kreativ, die fruchtbare Auseinandersetzung mit dem jeweiligen  Thema. Neben dem Gespräch gehören Träume, Innere Bilder, Körperwahrnehmungen, Rollenspiele und Ausdruck eigener Kreativität dazu. Der Klient bestimmt den Weg und die Zeit, die er dafür braucht.

Gemeinsam arbeiten wir daraufhin, im Klienten aktuell Ressourcen zu wecken, die ihm helfen, sich auf positive und fruchtbare Art und Weise mit seiner akuten Lebenssituation auseinanderzusetzen.  
 Andererseits werden die Wurzeln seiner Geschichte wie auch das darunter liegende Lebensthema beleuchtet und von dort aus langfristig entsprechend authentische Lebensentwürfe angestrebt.

Bei Bedarf sind auch Einzelsitzungen auf Italienisch und Portugiesisch möglich.

Eine Einzelsitzung dauert ca. 50 Minuten.