Lebensthemen:  Angst

So verwirrend und belastend es seien mag, Angst zu empfinden, so ist sie ursprünglich eine Reaktion unseres Körpers und unserer Psyche auf eine uns drohende Gefahr. Sie ist lebenswichtig, aktiviert sie doch unseren gesamten Organismus, um mit einer möglichen  Gefahr umgehen zu können.

 

Lähmt sie uns hingegen in unserer persönlichen Entwicklung, behindert uns oder hält uns sogar gefangen, kann es hilfreich sein zu schauen, wo ihre ursprünglichen Wurzeln sind. Wo war sie in der Vergangenheit sinnvoll, wo schleppen wir sie als Relikt aus der Vergangenheit mit uns in die Gegenwart und wo und wie erfüllt sie noch heute ihre Funktion?

 

Indem wir lernen, unsere Angst ernst zu nehmen und als Hinweis auf ein Bedürfnis zu erkennen, gelingt es uns immer mehr, sie konstruktiv umzuwandeln. So können aus monströsen Gefahren überschaubare Aufgaben werden, die wir bewusst und aktiv meistern können.