Psychosynthese:  Weitergehende Ausführungen:  Persönlichkeit

Unter Persönlichkeit werden hier all die Fähigkeiten und Lebenseinstellungen verstanden, die uns helfen, im realen Leben zu bestehen. Sie ist biografisch gewachsen und geprägt und gründet sich auf all das, was wir seit unserer Geburt durch Erziehung, Vorbilder und gesellschaftliche Wertvorstellungen erworben haben.

 

Aber gerade letztere sind dem Wandel der Zeit unterworfen, auch wenn sie den Anspruch erheben, absolut gültig zu sein. Was hier und heute als gut oder böse, richtig oder falsch angesehen wird, kann wo anders und zu einer anderen Zeit völlig anders gesehen werden.

 

Unsere Aufgabe ist es, in Eigenverantwortung zu schauen, herauszufinden und abzuwägen, was von unserer Persönlichkeit unserem innersten Wesen entspricht und wie wir sie in den Dienst unserer Seele stellen können.

 

Denn solange die Persönlichkeit nicht dem Ausdruck der Seele dient, wird sie eine Maske bleiben, die uns zwar hilft im Alltag zu bestehen, die unserem wahren Wesen jedoch kaum mehr entspricht. So fühlen wir uns eher wie ein sogenanntes funktionierendes Mitglied unserer Gesellschaft und nicht als Mensch unter seinesgleichen, der selbstverantwortlich sein Leben meistert. Ist die Diskrepanz zu groß, erscheint uns unser Leben häufig sinnlos und leer.