Kreative Seminare:  Reliefdruck

Reliefplatten gestalten - „bemalen“-  Abdrücke machen

Als  Basisplatte dient uns  MDF oder Sperrholz.  Mit versch. Werkzeugen  können oberflächlich Motive und Strukturen herausgearbeitet werden. Mit dem Aufleimen von Sand und anderen Struk-tur gebenden Materialien, sowie  mit Spachtelmasse sind der weiteren  Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Das so gewonnene Relief  wird  jetzt eingefärbt. Solange die Farbe noch feucht  ist, können wir nun Papier darüberlegen und Abdrücke machen. Jeder Druck fällt dabei überraschend anders aus und je nach Druckvorlage stellt diese selbst  schließlich ein eigenständiges Werk

Wie beim Malen steht der kreative Prozess im Vordergrund. Wir lassen uns von dem leiten und überraschen, was spontan entsteht. Diese kreative Arbeit ist von der Arbeitsweise her einerseits komplexer und fordert uns handwerklich mehr, andererseits hat sie, das Ergebnis betreffend  einen Anteil von Unberechenbarkeit, der auf wunderbarerweise zu ganz erstaunlichen Ergebnissen führen kann.

Wir  arbeiten mit Bildformaten bis max. 30x40 cm

Leistungen:
Einführung über die besonderen Mechanismen  der Psyche im Zusammenhang mit freien und spontanen Malen.
Einführung in die Besonderheiten und Möglichkeiten der Materialien, mit denen gearbeitet wird.
Begleitung während des kreativen Prozesses, so gewünscht
Farben, Pinsel, MDF, Sperrholz, Sand, Spachtelmasse, Spachtel, Schnitzwerkzeug, werden gestellt.
Kleiner Mittagsimbiss, Mineralwasser und Tee

Teilnehmeranzahl: min.3-max.5 Personen
Ort: nach Absprache
Termine:  nach Absprache
Zeit.: Sonntags von 10.00 Uhr-17.00 Uhr
Kosten: 70 Euro pro Person
Eigene Materialien könne gerne mitgebracht werden. Ansonsten Materialkosten nach Bedarf.
Kontakt: pehavoss@web.de          
Tel.: 01739957266