Lebensthemen:  Trauer

Trauer um geliebte Menschen kann uns in tiefe Löcher stürzen und der Schmerz um den Verlust kann uns noch lange in unserem Leben begleiten. Sie bedeutet fast immer, Abschied zu nehmen. 

Hier kann es sehr hilfreich sein, dieses ganz bewusst und aktiv zu begehen. Dazu gehört, den Schmerz und die Trauer anzunehmen, uns ihnen hinzugeben und uns die Zeit zu lassen, die wir dafür brauchen.

 

 

 

Um uns richtig verabschieden zu können und so bereit zu sein für einen Neubeginn, braucht es aber neben dem Ausdruck auch ein Bewusstsein, um was wir genau trauern.

 

Hierzu bedient sich die Psychosynthese u.a. der Technik des inneren Dialoges, der es uns ermöglicht, das bewusst wertschätzen zu können, was wir verlieren und gleichzeitig noch Ungesagtes oder Ungeklärtes anzusprechen, um uns von der betreffenden Person in Frieden zu verabschieden und sie ziehen lassen zu können.