Kreative Seminare

Neben der Vermittlung von Arbeitstechniken und Materialkunde ist es Ziel dieser Workshops, in lockerer Umgebung und freundschaftlichem Miteinander, frei von Leistungsdruck und Wertvorstellungen zur eigenen Kreativität zurück zu finden und die Lebensfreude zu entdecken, diese auszuleben. Durch Schule und andere Erziehung ist unser natürlicher Hang zum kreativen Ausdruck meist sehr früh zunichte gemacht worden, indem uns vorgeschrieben wurde, wie etwas auszusehen hat und wie nicht. „Du kannst ja gar nicht malen,“  ist der Klassiker.
Im Workshop versuchen wir zu erspüren, was im Hier und Jetzt in uns präsent ist und sich in Form und Farbe ausdrücken will. Ähnlich einem Kind, das einfach malt, was in ihm ist, ohne das Ergebnis je in Frage zu stellen. Dabei kann es spannend sein, in sich hinein zu spüren, wie es uns geht, wenn wir „einfach drauf los malen“ und das Ende offen lassen.

Damit dieses Abenteuer möglich sein kann, ist es opportun, dass alle Teilnehmer des Seminars die Einstellung eines Miteinanders teilen, in dem jeder sein eigenes Tempo hat und haben darf, entsprechend seiner eigenen Fähigkeiten und Potenziale. Dass wir uns in gegenseitigem Respekt begegnen  und den Anderen in seinem Anderssein so annehmen, wie er ist.

In diesem Sinne freue ich mich, jeden Einzelnen bei diesem Abenteuer zu begleiten.

 

 

 

Zu jedem Workshop gehört auch ein kleiner gemeinsamer Mittagsimbiss.