Zu meiner Person

5 Jahre Ausbildung in Psychosynthese sowie fortlaufende, themenbezogene Weiterbildungen  und Assistenzen am Psychosynthese-Institut Köln. Weiterbildung in Potential Coaching bei der SINN-Stiftung;

5 Jahre Aufenthalt in Italien :Ausbildung zum Gemälderestaurator und Studium der Malerei an der Kunstakademie in Florenz; seit  25 Jahren freischaffender Künstler und Gemälderestaurator; 


Im Jahr 2005 kam ich auf einem  Seminar das erste Mal mit der Psychosynthese in Kontakt. Aus Neugier, der Suche  nach persönlichem Wachstum und Entwicklung des eigenen Bewusstseins hatte ich bisher  verschiedene Formen der Selbsterfahrung ausprobiert.

Nach nur drei Tagen auf diesem Psychosyntheseseminar hatte sich für mich so viel bewegt wie in den letzten 15 Jahren nicht.

Mich faszinierte die fast mühelose Lebendigkeit, mit der dieser Prozess wie von selbst in Gang kam, die einfache, verständliche und klare Sprache, ganz nah und mein Innerstes berührend sowie die natürliche, ursprüngliche und wie selbstverständliche Annahme jeglichen menschlichen Daseins.
Im Gegensatz zu meinen bisherigen Erfahrungen, in denen ich mich im Nachhinein gesehen eher als  Individuum mit zu bewältigenden Problemen im Lebensalltag empfand, fühlte ich mich hier als Mensch wahr- und angenommen, der sich entfalten will und all die Potentiale und Fähigkeiten dazu in sich trägt.
Diese Erfahrungen motivierten mich zu meiner Ausbildung als Psychosynthesebegleiter.